Campaign Media-Spending USA vs. Deutschland.
Für die Clinton/Gore Kampagne 1992 war ich Mitarbeiter im National Speakers Bureau, also der zentralen Rednereinsatzplanung. Seither bestreite ich ununterbrochen Wahlkämpfe. Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle in loser Folge auf Eigentümlichkeiten einer US-Kampagne hinweisen. Manche kennen sie, für manche mögen sie neu sein. Und da ich gerade eine alte Fotokiste gefunden habe, unterstreiche ich meine Fun Facts mit einem blast from the past: Privaten und häufig schlechten Bildern aus Clinton/Gore 1992. Enjoy.
Campaign Media-Spending USA vs. Deutschland.
In den USA leben rund 335 Mio. Menschen. Aber für die aktuelle US-Präsidentschaftskampagne sind nur die Bundesstaaten Pennsylvania (13 Mio.), Wisconsin (5,9 Mio.), Arizona (7,5 Mio.), Nevada (3,2 Mio.) Georgia (11 Mio.), Michigan (10 Mio.) und North Carolina (10,7 Mio.) relevant. In allen anderen Bundesstaaten führt eines der beiden Teams so deutlich, dass sich ein relevanter Mitteleinsatz nicht lohnt. Letztendlich muss jedes Team auf mindestens 270 Wahlmänner kommen und diese werden in den einzelnen Bundesstaaten nach dem „The Winner Takes all -Prinzip“ vergeben.
Insgesamt wohnen in den Battleground-States also 61 Mio. Menschen – rund 22 Mio. weniger als in Deutschland.
Die Wahl 2020 wurde zum Beispiel in Arizona mit einem Vorsprung von 0,3% oder 10.457 Stimmen für Biden/Harris entschieden, in Georgia waren es 0,2% oder 11.779 Stimmen.
Im Jahr 2020 gaben die beiden Präsidentschaftskampagnen (also ohne Kongress- und andere Wahlen) insgesamt über 6,6 Milliarden USD aus, von denen nahezu alles in die wenigen umkämpften Staaten floss.
Und heute? Nach einer aktuellen Übersicht von CNN flossen alleine in den vier Wochen 21.7.2024 bis 18.8.2024 folgende Media-Spendings (also nur die gekaufte Werbezeit):
Pennsylvania: Harris/Walz: 33,2 Mio : Trump/Vance: 34,8 Mio
Georgia: 11,7 : 19,6 Mio.$
Michigan: 19,2 : 15,9 Mio.$
Arizona: 8,1 : 13,1 Mio.$
North Carolina: 4,2 : 7,1 Mio.$
Nevada: 3,8 : 4,7 Mio. $
Für einen Bundestagswahlkampf stehen den großen Parteien in Deutschland zwischen 15-25 Mio. EUR zur Verfügung. Und zwar inklusive allem – also auch dem Veranstaltungsmanagement etc.
Damit bekommt man immerhin gut vier Wochen Michigan.
That’s all. Thank you for your attention.